Junge Union freut sich auf den Feierabendmarkt 2022

Junge Union freut sich auf den Feierabendmarkt 2022
03.05.2022

Junge Union Dinslaken (JU) und CDU freuen sich, dass der Feierabendmarkt nach Corona-Zwangspause 2022 nun endlich wieder stattfinden kann. Ab dem 6. Mai findet der Feierabendmarkt wieder am ersten und dritten Freitag im Monat auf dem Dinslakener Altmarkt statt. Die JU hatte 2016 über die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, die Verwaltung mit der Ausrichtung eines regelmäßig stattfindenden Feierabendmarktes zu beauftragen und brachte somit den Stein ins Rollen. In 2017 feierte der Feierabendmarkt eine gelungene Premiere und hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Dinslakener Bürgerinnen und Bürger entwickelt.

Phil Brüggemann, Vorsitzender der Jungen Union Dinslaken: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Idee eines Feierabendmarktes in den ersten Jahren einen so guten Anklang in der Bevölkerung gefunden hat. Ein Dank gilt daher an dieser Stelle den Organisatoren. Ein Kernanliegen der JU ist auf der einen Seite seit jeher ein attraktives Veranstaltungsangebot in Dinslaken, von dem auch junge Erwachsene angesprochen werden. Auf der anderen Seite ist es seit Jahren das Bestreben der JU, unsere schöne Altstadt zu beleben und die ansässigen Gastronomen und Einzelhändler zu fördern. Da Gewerbetreibende immer noch mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, ist eine Unterstützung aktuell wichtiger denn je. Diese Unterstützung ist mit dem Feierabendmarkt bereits mehrere Jahre in Folge gelungen. Die ansässigen Gastronomen zeigten sich zufrieden, da der Feierabendmarkt auch ihnen zahlreiche neue Gäste beschert hat. Die JU wird weiterhin darauf achten, dass die Altstadt mit attraktiven und innovativen Konzepten punktet.“

Fabian Schneider, Vorsitzender des Ausschusses für Liegenschaften, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing ergänzt: “Erst vor kurzem wurde Politik und Öffentlichkeit der Masterplan Einzelhandel vorgestellt. Das Gutachten des Planungsbüros “Stadt + Handel” empfiehlt unter anderem eine Intensivierung des Marktangebotes in der Innenstadt und ergänzend eine Etablierung zusätzlicher Veranstaltungen wie weitere Themenmärkte. Wir sind stolz darauf, dass sich mit dem Feierabendmarkt am Altmarkt bereits ein Konzept etabliert hat, was in Übereinstimmung mit dem Masterplan Einzelhandel die Innenstadt belebt. Zugleich wird dadurch belegt, dass sich der Mut zur Umsetzung innovativer Konzeptideen auszahlen kann.”