Junge Union Dinslaken besichtigt Dinslakener Holz-Energiezentrum

17.10.2024

Junge Union Dinslaken besichtigt Dinslakener Holz-Energiezentrum

Am 17. Oktober 2024 besuchte die Junge Union Dinslaken zusammen mit der CDU Stadtmitte-Averbruch das Dinslakener Holz-Energiezentrum (DHE).Die JU-Mitglieder erhielten dabei einen exklusiven Einblick in die moderne Anlage, die auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie nachhaltige Energiegewinnung die Zukunft der Stadt mitgestalten kann.

Für die JU steht der Besuch im Zeichen des aktiven Engagements für die Energiewende. „Als Junge Union wollen wir nicht nur über Klimaschutz sprechen, sondern ihn aktiv unterstützen. Das DHE ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man Klimaziele lokal erreichen kann“, erklärte der Vorsitzende der JU Dinslaken, Phil Brüggemann.

Das DHE produziert jährlich circa 380 GWh Wärme und 100 GWh Strom, indem es Altholz in Energie umwandelt – und das nahezu klimaneutral. „Es trägt somit zur Versorgung eines Großteils der Dinslakener Haushalte bei.“, ergänzt Gerd Grauvogl-Bruns, Vorsitzender CDU Stadtmitte-Averbruch. Besonders hervorzuheben ist die effiziente Nutzung der Energie durch das Kraft-Wärme-Kopplungsverfahren und die innovative Rauchgasreinigungstechnologie.

JU und CDU danken den Stadtwerken für ihren Einsatz für eine nachhaltige Energieversorgung und für die spannenden Einblicke im Rahmen der Besichtigung.