CDU: Fachgespräch zur KiTa-Finanzierung

11.10.2023

Mitglieder der CDU-Fraktion trafen sich in der letzten Woche im „Haus der Kirche“ mit Reimund Schulz, scheidender Geschäftsführer der Evangelischen Kinderwelt und Vorsitzender der sogenannten AG §78, der Facharbeitsgemeinschaft für Kinderbetreuung des Dinslakener Jugendhilfeausschusses sowie mit Timon Mecks, der als Geschäftsführer der Evangelischen Kinderwelt auf Schulz folgt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die finanzielle Situation der Kitas in Dinslaken.

Die Landesregierung hat vor einigen Wochen zusätzlich 100 Mio. Euro für das laufende Kita-Jahr bereitgestellt, damit die Tariferhöhungen abgefedert werden können. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, auf den weitere pragmatische Lösungsansätze folgen müssen, für die sich die Dinslakener CDU-Fraktion bei der Landtagsfraktion stark machen wird.

Die evangelische Kinderwelt betreibt allein in Dinslaken sieben Einrichtungen und wird, neben der staatlichen Förderung, durch die evangelischen Kirchengemeinden Dinslaken und Hiesfeld finanziell unterstützt.

Am Ende des Gesprächs bedankten sich die Mitglieder der CDU-Fraktion bei Herrn Reimund Schulz als scheidenden Geschäftsführer für die Arbeit im Jugendhilfeausschusses und in der AG§78 und hießen den Nachfolger Herrn Timon Mecks herzlich willkommen.