CDU beantragt „Dinslakener Ehrenamtsball“ ab 2022!

22.02.2021

Die CDU hat einen Antrag auf Einführung des „Dinslakener Ehrenamtsballs“ gestellt und möchte somit den Ehrenamtlichen die verdiente Anerkennung und Wertschätzung seitens der Stadt zukommen lassen.
Heinz Wansing, Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten: „Die CDU schlägt vor, dass die Stadt Dinslaken ab dem Jahr 2022 einen sogenannten „Dinslakener Ehrenamtsball“ in der Katrin-Türks-Halle ausrichtet. Auf dem „Dinslakener Ehrenamtsball“ soll der Schwester-Euthymia-Preis, der Heimatpreis, der Sportlerpreis und der noch einzuführende Umweltpreis verliehen werden. Wir wünschen uns, dass dem „Dinslakener Ehrenamtsball“ ein entsprechend moderner und feierlicher Rahmen zu geben. Der „Dinslakener Ehrenamtsball“ soll einmal im Jahr stattfinden. Die CDU schlägt vor, dass in die Vorbereitungen und Planungen sind die stellvertretenden Bürgermeister*innen einzubeziehen sind, sodass der Rat bei der Vorbereitung miteingebunden ist.“
Fabian Schneider, stellv. Fraktionsvorsitzender und Autor des Antrags, wirbt für den Ehrenamtsball: „In diversen Wahlprogrammen fast aller Parteien ist immer wieder als Thema die Stärkung des Ehrenamtes zu finden. Tatsächlich klingt dieses Versprechen meist floskelhaft. Die Stadt Dinslaken könnte nun mit der Einführung des ‚Dinslakener Ehrenamtsballs‘ die Wertschätzung gegenüber Ehrenamtlichen auf ein neues, höheres Niveau heben. Mit der gemeinsamen Verleihung des Schwester-Euthymia-Preises, des Heimatpreises, des Sportlerpreises und des noch einzuführende Umweltpreises, würde eine Veranstaltung von großer gesellschaftlicher Bedeutung in Dinslaken geschaffen werden, die so bis jetzt nicht existiert. Der ‚Dinslakener Ehrenamtsball‘ soll einen modernen und feierlichen Rahmen erhalten und ein Veranstaltungsformat sein, bei dem Ehrenamt, Politik und Stadtgesellschaft zusammenkommen und sich auch austauschen können.“