Dinslaken 2030

Wie soll Dinslaken 2030 aussehen?

UNSERE TOLERANTE STADT
Dinslaken ist auch 2030 eine tolerante Stadt, in der jeder Mensch beachtet wird und frei leben kann. Das ist möglich,
weil wir mutig und entschlossen unsere freiheitliche Grundordnung verteidigt haben.

TRABRENNBAHNGELÄNDE
Das Trabrennbahngelände ist dank der CDU zum attraktiven Wohnquartier umgestaltet worden und ein Anziehungspunkt für jeden.

UMWELT- UND KLIMASCHUTZ
Dinslaken ist Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Statt mit Verboten die Menschen zu bevormunden, ist die Stadt durch aktives Tun ein Vorbild: z. B. durch Anlegen von Insektenwiesen, Pflanzung von mehr Bäumen, Strom aus regenerativen Energien, Ausbau des ÖPNV etc. Öffentliche Veranstaltungen und Stadtfeste sind vollkommen plastikfrei.

FREIZEIT UND NAHERHOLUNG
Das Freibadgelände und die Fläche bis hin zum Rotbachsee sind dank der CDU zu einem attraktiven Freizeitgelände entwickelt
worden. Dinslaken hat sich touristisch neu aufgestellt. Die Zahl der Campingstellplätze ist deutlich erhöht worden, in der Innenstadt ist ein neues Hotel entstanden. Das Angebot an Stadtführungen und attraktiven Fahrradrouten wurde deutlich ausgebaut.

EHRENAMT
Die Wertschätzung seitens der Stadt gegenüber Ehrenamtlichen ist auf eine neue Ebene gehoben worden. Seit einiger Zeit wird nun jährlich der „Dinslakener Ehrenamtsball“ ausgerichtet, auf dem der Maria-Euthymia-Preis, der Sportlerpreis und der Heimat-Preis verliehen werden.

Altersklasse 0-18 Jahre

Die Stadt fördert jede Entscheidung, die es Paaren leicht macht, sich für ein Kind zu entscheiden. Die Frühchenstation ist weiterhin in Dinslaken angesiedelt.
Die Kindertagesstätten entsprechen dem modernen Standard und die Versorgung ist flächendeckend. Alle Schulen sind im digitalen Bereich auf der Höhe der Zeit und die Schulgebäude sind saniert, ebenso die Sport- und Freizeitanlagen.
2030 ist es in Dinslaken immer noch möglich, alle Schulabschlüsse zu absolvieren. Das mehrgliedrige Schulsystem hat weiterhin Bestand. Die Wege zu Kindertagesstätten und Schulen sind dank häufiger Kontrollen deutlich sicherer geworden.

Altersklasse 19-35 Jahre

In Dinslaken ist bis 2030 eine Fachhochschule an den Start gegangen. Das Berufskolleg ist an der Wiesenstraße zentralisiert worden.
Es existiert mehr bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen und Familien. Die CDU hat sich dafür eingesetzt, bezahlbare Singlewohnungen und Wohnraum für Familien zu schaffen.
Ebenfalls verfügt Dinslaken 2030 über eine attraktive Gastroszene mit klassischen Kneipen, modernen Bars und Restaurants. Eine zeitgemäße Biergartensatzung ermöglicht es, Gastronomie auch draußen stattfinden zu lassen.
On-Demand-Bus-Systeme und ausgebaute Fahrradwege ermöglichen ein komfortables und sicheres Fortbewegen innerhalb der Stadt. Radfahrer genießen Privilegien im Straßenverkehr.

Altersklasse 36-50 Jahre

Bis zum Jahr 2030 haben sich weitere attraktive Arbeitgeber in Dinslaken angesiedelt. Die CDU hat dafür gesorgt, dass auf dem ehemaligen MCS-Gelände ein Technologie- und Industriepark entsteht. Auch die Gewerbeflächen „Bärenstraße“ und „Am Alten Drahtwerk“ sind entwickelt worden.
Das FANTASTIVAL ist weiterhin ein Aushängeschild der Stadt.
Familiengerechte Angebote für den „Hauserwerb“ in Dinslaken sind vorhanden.
Das Pendlerangebot ist deutlich verbessert worden. Am umgebauten Bahnhofsvorplatz sind ausreichend Parkplätze vorhanden, das Carsharingangebot ist ausgebaut worden und die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entsprechen dem neusten Standard.

Altersklasse 51-70 Jahre

Die Burghofbühne bespielt auch im Jahr 2030 die Stadthalle weiterhin mit einem großartigen Programm.
Die CDU hat die Rahmenbedingungen für die ärztliche Versorgung so gesetzt, dass sie weiterhin gewährleistet ist. Bei der Verwaltung gibt es einen festen Ansprechpartner, der sich um die Kontaktpflege und die Neuansiedlung von Ärzten kümmert. Dinslaken ist ein attraktiver Standort für medizinische Kräfte jeglicher Fachrichtungen und bietet berufliche Kontakt- und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Ärzten. Gute Rahmenbedingungen, auch für viele weitere Berufsgruppen, umfassen außerdem hochklassige Schul- und Betreuungsangebote für Familien und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten (auch für Partner).
2030 ist Dinslaken ein starker Einzelhandelsstandort. Der Samstagsmarkt auf dem Neutorplatz zieht viele Menschen auch von außerhalb an und ergänzt das aktuelle Einkaufsangebot. Der Feierabendmarkt ist weiterhin ein belebendes Element der Altstadt. Durch verschiedene kleine kulturelle Aktionen, wie Straßentheater und Ähnliches, verweilt man gerne in der Innenstadt. In Hiesfeld kauft man gerne ein und auf dem Jahn-Platz finden regelmäßig attraktive Veranstaltungen für Jung und Alt statt, insbesondere der monatlich stattfindende Bauernmarkt ist ein absolutes Highlight.

Altersklasse ab 71 Jahren

Maßnahmen zur Bekämpfung der Einsamkeit im Alter sind ergriffen worden. U. a. gibt es Wohnformen, in denen generationsübergreifendes Wohnen möglich ist. Für ältere Menschen ist barrierefreier und bezahlbarer Wohnraum vorhanden. Durch einen gut ausgebauten und sicheren ÖPNV ist es Senioren möglich, sich durch Dinslaken zu bewegen. So können auch ältere Menschen am sozialen Leben weiterhin teilnehmen.
Die Barrierefreiheit von Friedhöfen und Mahn- und Gedenkstätten ist 2030 hergestellt. Alle städtischen Angebote sind barrierefrei, von der Homepage bis zu den öffentlichen Einrichtungen. Dinslaken bietet unterschiedliche Bestattungsformen an, unter anderem auch einen Friedwald.