Mario Balgar (ProZent GmbH) zu Gast bei der CDU-Fraktion

26.10.2023

In der letzten Fraktionssitzung der CDU war der Geschäftsführer der ProZent GmbH, Mario Balgar, zu Gast.
Die ProZent GmbH ist eine städtische Tochtergesellschaft, die im Jahr 2013 gegründet wurde. Seitdem hat die Gesellschaft zahlreiche Sanierungsprojekte der Stadt übernommen und erfolgreich durchgeführt, unter anderem die Sanierung und Modernisierung der Kathrin-Türks-Halle.
Im Vortrag von Mario Balgar ging es um die zahlreichen Sanierungs- und Neubauprojekte, die momentan durchgeführt und geplant werden. Federführend ist die ProZent GmbH beispielsweise bei dem Großprojekt Gesamtschule und Gymnasium in Hiesfeld. An diesem Standort investiert die Stadt über 70 Mio. Euro in den Neubau der Gesamtschule sowie des Gymnasiums.
Heinz Wansing, Fraktionsvorsitzender der CDU: „Mit der Gründung der ProZent GmbH im Jahre 2013 hat der damalige Rat Weitsicht bewiesen. Wir sind in der komfortablen Situation, eine funktionierende kommunale Sanierungsgesellschaft zu haben, um die uns andere Kommunen beneiden. Die ProZent GmbH macht seit Jahren eine ausgezeichnete Arbeit. Der CDU-Fraktion war es wichtig, gerade mit Blick auf die Entwicklung der Baupreise, des Fachkräftemangels und der drohenden Haushaltssperre, sich einen Überblick über die aktuellen städtischen Projekte zu verschaffen. An dieser Stelle ist noch einmal deutlich geworden, wie viel bereits in der Vergangenheit, aber auch in Zukunft insbesondere in unsere Kindergärten und Schulen investiert wird. Investition in Bildung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Bei allen Investitionsvorhaben ist aber auch die Umsetzbarkeit, sowohl aus personeller als auch aus finanzieller Sicht, im Blick zu behalten.“