Die CDU sorgt sich um die Nahversorgung in Hiesfeld

29. Apr 2011 | von | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Die angekündigte Schließung des EDEKA-Marktes am Hiesfelder Kreisverkehr ruft die CDU auf den Plan.



Unterirdische Altglascontainer

21. Apr 2011 | von | Kategorie: Aktuelles

Unterirdische Altglascontainer sollen im Zuge anstehender Neu- bzw. Sanierungsmaßnahmen im Straßenbau eingeplant werden. Die CDU-Fraktion stellte einen Antrag.



Fahrradstraße Am Rutenwall zunächst nur auf Probe

20. Apr 2011 | von | Kategorie: Aktuelles, aus den Ortsverbänden, Bauen und Planen

Bekanntlich hatte die CDU-Fraktion gerügt, dass der Ausbau der Straße Am Rutenwall keinen Radweg vorsieht. Jetzt noch einen Radweg anzulegen ist nicht ohne weiteres möglich, da bereits groß angelegte Pflanzinseln den Weg versperren.

Bei einem durch die CDU angeregten Ortstermin, wurde die Möglichkeit der Einrichtung einer Fahrradstraße in Erwägung gezogen und die Verwaltung beauftragt, Informationen und Planungen dahingehend in den nächsten Ausschuss zu bringen. Nach interner Beratung warnt die CDU davor, die Einrichtung einer Fahrradstraße bereits als die Lösung für den Rutenwall zu betrachten.



CDU verbessert die Situation für Radfahrer – Kreuzstrasse und Kreisverkehr `Drei Kreuze`

18. Apr 2011 | von | Kategorie: Aktuelles, aus den Ortsverbänden, Bauen und Planen, Stadtmitte-Averbruch

Die derzeitig uneindeutige und teilweise nicht verkehrsrechtlich verbindliche Radwegeführung Kreuzstrasse (am Ev. Krankenhaus) und Kreisverkehr (Drei Kreuze) nahm der Vorstand CDU Ortsverband Mitte zum Anlass für einen Ortstermin mit den zuständigen Ämtern der Stadt. Ortsverbandsvorsitzender Hans-Georg Hellebrand ist mit dem Ergebnis zufrieden. Hellebrand: „Zusammen mit Herrn Veen vom Bauamt und Herrn Grundmann vom Ordnungsamt haben [...]



Damit aus dem Hagenviertel kein Unbehagenviertel wird:

14. Apr 2011 | von | Kategorie: aus den Ortsverbänden

Ihre Besorgnis über die enorme Steigerung der Einbrüche  im Hagenviertel hat die Orstverbandsvorsitzende Marianne Wagemann zum Ausdruck gebracht, indem sie  Fragen zu polizeilichen Erkenntnissen und Präventionsmaßnahmen an die Polizei stellte. Eine Antwort von Dr. Ansgar Müller, Leiter der Kreispolizeibehörde, lesen Sie hier.



Behindertengerechter Bahnhof

11. Apr 2011 | von | Kategorie: aus den Ortsverbänden, Bauen und Planen, Seniorenunion

Die Senioren Union kämpft weiter für einen Aufzug am Bahnhof.



Dött: “Bundesfreiwilligendienst bietet den richtigen Rahmen für neues gesellschaftliches Engagement aller Generationen in Deutschland”

5. Apr 2011 | von | Kategorie: Pressemitteilungen

Beinahe 50 Jahre lang haben Zivildienstleistende ihren Wehrersatzdienst geleistet. Mit dem Beschluss, die Wehrpflicht auszusetzen, läuft nun auch der Zivildienst aus. Damit das wertvolle Engagement für die Gesellschaft erhalten bleibt, hat die Bundesregierung den Bundesfreiwilligendienst ins Leben gerufen. Der Bundesfreiwilligendienst, der auch Jugendliche, Frauen und ältere Menschen ansprechen will, steht ab 1. Juli nun jedem [...]